Derbysieg

Bei strahlendem Sonnenschein stand diesen Sonntag nach langer Zeit endlich wieder ein Heimspiel und Derby auf dem Programm: Zu Gast begrüßten wir die SG Saalhausen/Oberhundem.

Natürlich sollten nach der Auftaktniederlage die ersten Punkte her, um nicht direkt unten reinzurutschen. Als nicht mal alle Zuschauer auf ihren Plätzen waren, hatten wir bereits zwei hundertprozentige Chancen zu verzeichnen: Janik Schmidt traf dabei leider aus 10 Metern nur den Pfosten und Jonas Sellmann verpasste eine gefährliche Hereingabe um Haaresbreite. Doch auch der Gast kam durch einen strammen Flachschuss, den Fabi Grobbel stark parierte, und anfängliche Unachtsamkeiten unserer Defensive zu gefährlichen Szenen. So blieb es anstelle eines durchaus möglichen 2:2 nach wenigen Spielminuten zunächst torlos.

Schnell war jedoch ersichtlich, dass es heute ein kampfbetontes und offenes Spiel würde. Nach einer halben Stunde traf Janik Schmidt zur nicht unverdienten Führung, als er nach einem Steilpass frei vor dem Keeper auftauchte und es dieses Mal eiskalt ausnutzte. Als sich Mitte der zweiten Halbzeit alle schon in der vom Schiedsrichter angekündigten, hitzebedingten Getränkepause sehnten, traf erneut Janik mit einem Flachschuss in die lange Ecke.

Der Gast versuchte jetzt nochmal alles, kam aber abgesehen von einem Pfosten-Kopfball kaum mehr zu klaren Torchancen. Unmittelbar vor dem Abpfiff fiel noch der 1:2 – Anschlusstreffer, der zum Glück am Ende lediglich Ergebniskosmetik darstellte, da der Schiedsrichter kurz danach die Partie beendete.